Plus
Limburg

Wenn das Tebartz-van Elst wüsste: 50 kleine Schatzsucher stöbern durchs Bischofshaus

Die Kinder entdeckten im Konradinerkeller eine Truhe mit Gewändern, feinen Stoffen, Büchern und einem Bischofsstab.  Foto: Bistum Limburg
Die Kinder entdeckten im Konradinerkeller eine Truhe mit Gewändern, feinen Stoffen, Büchern und einem Bischofsstab. Foto: Bistum Limburg

„Von da drüben bin ich der Chef“, mit diesen Worten hat sich der Direktor des Diözesanmuseums, Prof. Matthias Kloft, seinen Besuchern, insgesamt 50 Kindern, beim Kindermuseumstag vorgestellt. Dabei zeigte er vom Bischofshaus aus auf das benachbarte Diözesanmuseum. Kurzerhand wurde der Kindertag wegen des Regens vom Museumshof in das Bischofshaus verlegt.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren, zum Teil als Kindergartengruppen mit ihren Erzieherinnen, kamen nach Limburg, um „auf Mottenjagd“ zu gehen. Denn unter diesem Motto stand der Kindertag in diesem Jahr. Bei einer Schatzsuche galt es, gebastelte Papiermotten mit Hinweisen zum Schatz zu finden. Professor Kloft zeigte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bischof kommt als Überraschungsgast und wird nicht erkannt

Die 50 kleinen Bischöfe staunten nicht schlecht, als auf einmal ein echter Bischof zum Kindermuseumstag dazukam: Überraschungsgast war Bischof Georg Bätzing. „Weiß denn jemand von Euch, wer ich bin?“, fragte er und bekam erst mal keine Antwort. Nur ein zögerliches „Vielleicht“ war zu hören.

Der Bischof nahm es sportlich und stellte sich den Kindern vor. „Wenn ihr euch schon mit Bischöfen beschäftigt, dann muss ich ja auch mal vorbeikommen“, scherzte er.
Meistgelesene Artikel