Plus
Birlenbach

Wahlkampf vor Ort: Unentschlossene an die Urne holen

Von Katrin Maue-Klaeser
Unentschlossene an die Urne holen Foto: Katrin Maue-Klae

Was für manchen Teilnehmer zunächst eine Pflichtveranstaltung sein mag, wird durch die authentische und lebhafte Art von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu einem motivierenden Aufruf zu praktizierter Demokratie – und Sozialdemokratie: Die Erste Frau im Lande und Bundesratspräsidentin wird von der heimischen SPD-Bundestagskandidatin Gabi Weber und Moderatorin Trixi Kuklinski herzlich auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Birlenbach empfangen, der Applaus aus dem Saal ist noch verhalten.

Lesezeit: 1 Minute
Doch das ändert sich rasch, als die zierliche Politikerin sich als Freundin deutlicher Worte und charmante Fängerin verbaler Bälle aus dem Publikum beweist. Rasch reagiert sie auf Einwürfe, lächelt, zieht die Stirn kraus, gestikuliert, will überzeugen. Sie präsentiert sich als versierte Wahlkämpferin und engagierte Landesmutter. Das Umfragetief der SPD sieht ...