Plus
Hahnstätten/Katzenelnbogen

VG-Bürgermeister im Gespräch: Identifikation zu schaffen, ist große Herausforderung

Von Dagmar Schweickert, Uli Pohl
Harald Gemmer (links) und Volker Satony im Gespräch mit unserer Zeitung. Während Satony von einer Kandidatur als Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Aar-Einrich absieht, lässt Gemmer die Entscheidung offen.
Harald Gemmer (links) und Volker Satony im Gespräch mit unserer Zeitung. Während Satony von einer Kandidatur als Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Aar-Einrich absieht, lässt Gemmer die Entscheidung offen. Foto: Uli Pohl

Die Fusion der beiden Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten zur neuen Gebietskörperschaft Aar-Einrich ist unumgänglich. Stimmen die Räte der 31 Ortsgemeinden und der beiden Verbandsgemeinden bis zum 31. März für die Vereinbarung, die der KvR-Ausschuss der VG Hahnstätten und der Ältestenrat der VG Katzenelnbogen gemeinsam erarbeiteten, kommt es zu einer freiwilligen Fusion.

Lesezeit: 4 Minuten
Kommt es zu keiner erforderlichen Mehrheit, droht die zwangsweise Zusammenlegung. Den Anfang im Entscheidungsmarathon machen die beiden Verbandsgemeinderäte am kommenden Montag, 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf. Danach wird die Vereinbarung in allen Ortsgemeinden zur Abstimmung vorgelegt. Vor der ersten Entscheidung in Allendorf sprach die Rhein-Lahn-Zeitung mit den beiden Bürgermeistern ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dagmar Schweickert zum Vorwurf mangelnder Transparenz

(Sich) informieren ist unerlässlich

Es waren keine Spatzen, die es in Katzenelnbogen von den Dächern pfiffen, sondern wirklich viele Bürger, die hinter vorgehaltener Hand längst Details zur Fusion preisgaben. Dass die offiziellen Informationen trotzdem lange auf sich warten ließen, ist einerseits bedauerlich, weil sich mancher Bürger ausgeschlossen fühlte. Andererseits ist es verständlich, dass zunächst Mitarbeiter und Ortsbürgermeister das wissen durften, was sie gegenüber den Bürgern umsetzen sollen. Und wer die leeren Plätze bei fast jeder Ratssitzung gesehen hat, versteht, dass die Bürgermeister säuerlich auf den Vorwurf mangelnder Transparenz reagieren. Am Timing sollten sie trotzdem – für die Zukunft – noch gemeinsam feilen.

E-Mail: dagmar.schweickert@rhein-zeitung.net

Uli Pohl zur Fusion der beiden Verbandsgemeinden

Anfang mit offenem Ende

Als Bürger der Verbandsgemeinde Hahnstätten wird sich für mich mit der Fusion nicht viel ändern. Ich kann meine Anliegen weiter im Bürgerbüro in der Verwaltung in Hahnstätten vorbringen und bearbeiten lassen; auch wenn ich gern in den Einrich fahre. Doch wie sieht es für die Gemeinden an der Aar aus? Sehen die sich in der Sitzgemeinde Katzenelnbogen weiter so vertreten wie in Hahnstätten? Das ist eine Frage, die in den anstehenden Entscheidungen in den Ortsgemeinderäten beantwortet wird. Die Abstimmung der beiden Verbandsgemeinderäte in Allendorf ist nur der Anfang. Bis Ende März müssen alle Ortsgemeinden eine Entscheidung treffen. Das Ende ist meiner Meinung nach offen.

E-Mail: uli.pohl@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel