Plus
Dörnberg

Varieté: Artisten setzen Zeichen für Kunst auf dem Land

Von Uli Hennemann
Außergewöhnliche Kulisse für zwei außergewöhnliche Abende: gewagte Drahtseilartistik im Schatten der Dorfkirche.
Außergewöhnliche Kulisse für zwei außergewöhnliche Abende: gewagte Drahtseilartistik im Schatten der Dorfkirche. Foto: uhm

„Dorf goes Dada“. Wie kann das funktionieren? Das volxtheater-Team und sein künstlerischer Leiter Rochus Schneider gaben darauf eine plausible Antwort. Die Dörnberger Kleinkunstbühne wurde am Wochenende einmal mehr zum Nabel der regionalen Kulturszene. Mit der zweiten Auflage des Sommernachtsspektakels unter dem Titel „Varietöö Visionäire“ als Beitrag des Trägervereins „KunstSchafftKultur“ zum Kultursommer Rheinland-Pfalz 2017, knüpften die Initiatoren an die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr an und verwandelten die inzwischen etablierte Spielstätte erneut in ein bunt-vergnügliches Kuriositätenkabinett, gespickt mit grandiosen Überraschungen voller Esprit und Poesie.

Lesezeit: 3 Minuten
So gehörten Grenzüberschreitungen – nicht allein im künstlerisch darstellenden Sinne – mit zum Programm. Wechselnde Schauplätze außerhalb des Theateranwesens unterstrichen die Intention der Veranstalter, ein Kulturangebot mit urbanem Zuschnitt auch für die Dorfbevölkerung unmittelbar erlebbar zu machen. Das herrliche Sommerwetter trug seinen Teil dazu bei und erlaubte es den Veranstaltern, ...