Plus
Rhein-Lahn/Berlin

Steinmeier weckt im Rhein-Lahn-Kreis Hoffnungen

Am 11. Februar des vergangenen Jahres hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier noch mit Loreley Theresa Lambrich auf dem Loreley-Plateau posiert, fast auf den Tag ein Jahr danach wird er in Berlin zum neuen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.  Foto: Sascha Ditscher
Am 11. Februar des vergangenen Jahres hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier noch mit Loreley Theresa Lambrich auf dem Loreley-Plateau posiert, fast auf den Tag ein Jahr danach wird er in Berlin zum neuen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Foto: Sascha Ditscher

Die Bundesversammlung hat Frank-Walter Steinmeier zum Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt – fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem der Sozialdemokrat am 11. Februar 2016 auf der Loreley im Rhein-Lahn-Kreis zu Gast war. Dort traf der 61-Jährige nicht nur auf die seinerzeit amtierende Loreley, Theresa Lambrich, sondern auch auf den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz, der am Sonntag dann der einzige Wahlmann aus dem Rhein-Lahn-Kreis war, der an der Abstimmung in der Bundesversammlung aktiv teilgenommen hat. Der Nachfolger von Joachim Gauck wird als Staatsoberhaupt in bewegten Zeiten unterwegs sein. Die RLZ hat im Rhein-Lahn-Kreis nachgefragt. Was erwarten die Menschen vom neuen Bundespräsidenten?

Lesezeit: 3 Minuten
Roger Lewentz erklärt: „Ich bin Frank-Walter Steinmeier bereits viele Jahre freundschaftlich verbunden und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Er übernimmt das Amt des Bundespräsidenten in einer für unser Land sehr schwierigen Zeit. Er steht jedoch für Zusammenhalt und die demokratischen Werte unserer Gesellschaft, und daher erwarte ich, ...