Plus
Limburg

September 2013: Ein Haus voll Glorie?

Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land, aus edlem Stein erbauet … Nein, das Haus auf dem Domberg in Limburg ist nicht von Gottes Meisterhand erbaut, seine noch junge Geschichte trägt sehr menschliche Züge. Dem Bistum hat es einen zweifelhaften Ruhm eingebracht. 31 Millionen Euro hat der neue Bischofssitz des Franz-Peter Tebartz-van Elst gekostet – mindestens.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hans Georg Egenolf Seit September untersucht eine Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, wie es zu der Kostenexplosion kommen konnte. Das Drama um den Limburger Bischof beginnt im Mai. Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen einer Falschaussage über einen Erste-Klasse-Flug nach Indien. Ein halbes Jahr später wird ...