Plus
Diez

Neues Schloss: Kühner Plan blieb ein ferner Traum

Am Ende der Allee sollte schon längst das Neue Schloss stehen, doch lässt der vor zehn Jahren erstmals vorgestellte Neubau weiter auf sich warten. Das Projekt von Bauherr Marcus Frey ist am Donnerstag Thema im nicht öffentlichen Teil der Sitzung des Diezer Stadtrates. Foto: Andreas Galonska
Am Ende der Allee sollte schon längst das Neue Schloss stehen, doch lässt der vor zehn Jahren erstmals vorgestellte Neubau weiter auf sich warten. Das Projekt von Bauherr Marcus Frey ist am Donnerstag Thema im nicht öffentlichen Teil der Sitzung des Diezer Stadtrates. Foto: Andreas Galonska

Zehn Jahre ist es inzwischen her, seit erstmals die Vision eines enormen Neubaus zwischen Freiendiez und Holzheim präsentiert wurde. Damals schwankten die Reaktionen zwischen ungläubigem Staunen und großer Bewunderung, als die Pläne für das Neue Schloss Diez erstmals von Bauherr Marcus Frey vorgestellt wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Jedoch: In dem vergangenen Jahrzehnt hat sich auf dem Areal zwar manches getan, doch wartet man noch immer auf einen konkreten Baubeginn für den rund 100 mal 25 mal 25 Meter großen Prachtbau, bei dem von Anfang an Superlative angesagt waren. "Ich habe überlegt, was ich schaffen kann, damit etwas ...