40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Millioneninvestitionen: Zehnjahresplan für Turnhallen aufgestellt
  • Aus unserem Archiv

    Rhein-LahnMillioneninvestitionen: Zehnjahresplan für Turnhallen aufgestellt

    Mit der energetischen Sanierung der Schulgebäude in seiner Trägerschaft hat der Rhein-Lahn-Kreis vor rund zehn Jahren begonnen. Knackpunkte zur Einsparung von Heizkosten und dadurch zu erreichenden Schonung der Umwelt sind Fenster und Dächer von Schulgebäuden und Turnhallen sowie die Heizungsanlagen selbst. Insgesamt wurden in die Bauunterhaltung der 14 Schulen an zehn Standorten bislang jährlich rund 2 Millionen Euro investiert. Hinzu kommen circa 500 000 Euro pro Jahr an investiven Maßnahmen, dazu zählen etwa Anbauten oder Aufstockungen.

    Folgende Projekte sind in den Sommerferien umgesetzt worden: Fenstererneuerung Turnhalle Goethegymnasium Bad Ems (80 000 Euro, Foto), Realschule plus Katzenelnbogen (100 000 Euro), Schulzentrum Diez (185 000 Euro); Dach und Wand Hauswirtschaftstrakt BBS Diez (260 000 Euro); Optimierung Naturwissenschaften und Brandschutz Katzenelnbogen (320 000 Euro); Decken und Licht Schulzentrum Diez (15 000 Euro).  Foto: Michaela Cetto
    Folgende Projekte sind in den Sommerferien umgesetzt worden: Fenstererneuerung Turnhalle Goethegymnasium Bad Ems (80 000 Euro, Foto), Realschule plus Katzenelnbogen (100 000 Euro), Schulzentrum Diez (185 000 Euro); Dach und Wand Hauswirtschaftstrakt BBS Diez (260 000 Euro); Optimierung Naturwissenschaften und Brandschutz Katzenelnbogen (320 000 Euro); Decken und Licht Schulzentrum Diez (15 000 Euro).
    Foto: Michaela Cetto

    Von unseren Redakteuren Katrin Maue-Klaeser und Dagmar Schweickert

    Insbesondere bei umfassenden Maßnahmen wie dem Austausch von Fenstern oder der Erneuerung der Dächer wird versucht, das Gros der Arbeiten in den Sommerferien zu absolvieren. "Das ist aber wie auf jeder Baustelle: Ein Gewerk hängt vom anderen ab, wenn der Fensterbauer oder der Elektriker noch nicht fertig sind, brauchen Verputzer oder Anstreicher noch nicht anrücken", erklärt Dieter Petri, der das Zentrale Grundstücks- und Gebäudemanagement der Kreisverwaltung leitet.

    Trotzdem die meisten Arbeiten in Ferien erledigt zu bekommen, ist stets aufs Neue eine logistische Herausforderung - sowohl für die Verwaltung als auch für die beauftragten Firmen, betont Petri. Ein dominantes Projekt der vergangenen fünf Jahre war die Entwicklung des Schulzentrums Diez zur Ganztagsschule, unter anderem mit dem Bau einer Mensa und der Aufstockung eines Gebäudes.

    Nun hat der Kreis ein Maßnahmenpaket zur Aufrüstung der Turnhallen geschnürt. "Für zehn Hallen aller Größen sind insgesamt rund 10 Millionen Euro zu schultern", sagt Landrat Frank Puchtler. Bei derart hohen erforderlichen Investitionen war eine Priorisierung der Vorhaben unerlässlich. Zehn Jahre lang wird zusätzlich jährlich ein Betrag von 1 Million Euro für die Sportgebäude bereitgestellt.

    Dabei hat die Sporthalle des Schulzentrums Katzenelnbogen höchste Priorität: Dort werden die ersten Maßnahmen realisiert. "Das heißt allerdings nicht, dass sofort alles gemacht wird", erklärt Dieter Petri. Es handele sich hierbei vielmehr um ein Teilmaßnahmenpaket: Ab dem kommenden Jahr werden demnach 910 000 Euro investiert in die Sanierung des Daches sowie in die Beleuchtung und Heizung der Sporthalle. In den folgenden vier Jahren wird jeweils rund 1 Million Euro ausgegeben für je eine weitere Turnhalle. Gestartet wird in Katzenelnbogen, wo dann für die Sporthalle und das Schulgebäude insgesamt schließlich rund 1,4 Millionen Euro aufgewendet werden.

    Katzenelnbogen: Schulprimus bei Kreisinvestitionen Über Jahre Millionen investiert: Landrat sieht Schulzentrum sehr gut aufgestellt
    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Dienstag

    15°C - 27°C
    Mittwoch

    16°C - 30°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige