40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Limburger Bischof fliegt nach Rom
  • Aus unserem Archiv

    Limburg/RomLimburger Bischof fliegt nach Rom

    Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist Mittwoch nach Rom gereist. Und hat nach seinen Angaben viel Rückhalt bekommen. Er steht im Bistum schwer in der Kritik.

    Das geht aus einer Meldung der Nachrichtenagentur KNA hervor, die auch auf der Seite von Radio Vatikan veröffentlicht worden ist. Dort soll Tebartz-van Elst demnach mit dem Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, zusammengetroffen sein.

    Tebartz-van Elst hatte den Angaben zufolge von sich aus kurzfristig um einen Termin bei Ouellet gebeten. Der Bischof habe bei dem Gespräch „größte Unterstützung und Solidarität in der aktuellen Situation erfahren" und sei für diesen Rückhalt sehr dankbar, hieß es.

    Am Dienstagabend hatte das Limburger Domkapitel über die Lage im Bistum diskutiert. Dabei soll es sich um die seit Längerem anberaumte erste Gesprächsrunde des Gremiums nach der Sommerpause gehandelt haben. Alle Mitglieder seien zugegen gewesen, darunter auch der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz, mit dem der Bischof offensichtlich im Clinch liegt.

    Die Stadtversammlung der Frankfurter Katholiken hatte bekanntlich am Sonntag einen offenen Brief an den Bischof publik gemacht und diesen darin zu einem Kurswechsel aufgefordert. Der Frankfurter Stadtdekan hatte zuvor Äußerungen des Bischofs in einer Plenarkonferenz als Aufforderung zum Rücktritt aufgefasst. Darauf stellte die Gemeinde sich hinter Johannes zu Eltz.

    Nach Tebartz-van Elst-Desaster: Bistum sucht BischofDas Limburger DomkapitelRom zieht Schlussstrich unter "Causa Limburg": Kein Verfahren gegen Tebartz-van ElstTag der offenen Tür im Limburger BischofshausTebartz-van Elst: Auszug aus diözesaner Luxuszentrale perfekt weitere Links
    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    13°C - 25°C
    Samstag

    13°C - 21°C
    Sonntag

    13°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige