Plus
Limburg

Limburg: Altstadt entsteht im Kartonmodellbau

Mit Dom und Schloss auf dem Felsen begann Rentner Volkhart Schaub die Nachbildung der Limburger Altstadt im Kartonmodellbau.
Mit Dom und Schloss auf dem Felsen begann Rentner Volkhart Schaub die Nachbildung der Limburger Altstadt im Kartonmodellbau. Foto: flu

Es gab schon Vieles über die Limburger Altstadt zu berichten, aber noch nie über einen Mann, der den historischen Teil der Domstadt als Modell errichtet. Volkhart Schaub hat sich dieser interessanten und zeitintensiven Aufgabe verschrieben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Fluck In vier Jahren hat er etwa 100 der insgesamt 300 Fachwerkhäuser gebastelt, die dem Betrachter einen hervorragenden Eindruck von dem einmaligen denkmalgeschützten Ensemble vermittelt. "Ich versuche, die Altstadt so zu rekonstruieren, wie sie heute aussehen könnte, wenn sie noch die Stadtmauer mit den Wehrtürmen hätte", sagt ...