Plus
Weilburg

Kunstinitiative: Museum entsteht im Eiltempo

Von Olivia Heß
Joachim Legner präsentiert eine Architektenzeichnung des entstehenden Museums Rosenhang im Ahäuser Weg in Weilburg.
Joachim Legner präsentiert eine Architektenzeichnung des entstehenden Museums Rosenhang im Ahäuser Weg in Weilburg. Foto: Sabine Gorenflo

Wo früher einmal Bier gebraut wurde, soll ab 3. Juni zeitgenössische Kunst ausgestellt werden. Nach nur neun Monaten Bauzeit. Das verblüfft auch den hessischen Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU). Jetzt besuchte er die Baustelle im Ahäuser Weg.

Lesezeit: 2 Minuten
Von der dichten Staubwolke in den Räumen der ehemaligen Brauerei Helbig lässt sich der Minister nicht abhalten. Er will sehen, was in Weilburg nahezu in Rekordtempo aufgebaut wird. Im August vergangenen Jahres reifte bei Antje Helbig und Ehemann Joachim Legner der Wunsch, das ehemalige Brauereigebäude zu einem Museum umzubauen. Sie ...