Plus
VHolzappel

Kreis: Holzappel darf kein Mähboot für Herthasee kaufen

Mähboot für Herthasee abgelehnt Foto: ag

Zwei Vorhaben der Ortsgemeinde Holzappel zum Herthasee kommen nicht voran. Es geht um den Kauf eines Mähbootes, mit dem die Gewächse in dem beliebten Ausflugssee gestutzt werden sollen, und um die Sanierung des Kassenhäuschens. Für das Boot wurden 50 000, für das Häuschen 60 000 Euro in den Haushaltsplan eingestellt. Die Kreisverwaltung macht einen Strich durch die Vorhaben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Galonska "Wir haben beide Punkte schon seit zwei Jahren im Haushalt", erläutert Ortsbürgermeister Harald Nöllge, der die Ablehnung bedauert. "Den Hahnenfuß, der im Herthasee wächst, müssen wir etwa zweimal im Jahr mähen lassen", berichtet er weiter. Dazu wird eine Spezialfirma aus Offenbach eingesetzt. "Ein Mähdurchgang kostet uns ...