40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Heimatfest: Viele Besucher bei der Sachsenhäuser Kirmes
  • Aus unserem Archiv

    DiezHeimatfest: Viele Besucher bei der Sachsenhäuser Kirmes

    Punkt 19.30 Uhr, Samstagabend, schallten drei laute Böllerschüsse von der alten Lahnbrücke. Kurze Zeit später setzte sich der Tross der Sachsenhäuser Kirmesgesellschaft, den Kirmesbaum geschultert und mit musikalischer Begleitung der Musikfreunde Westerwald aus Niederzeuzheim, am Vereinsheim in der Emser Straße in Bewegung. Wenige Minuten später wurde der Baum an der Gaststätte "Daniel's - Heimat mehr" in die Höhe gehievt, im Boden versenkt und befestigt. Die Sachsenhäuser Kirmes hatte offiziell begonnen.

    Von unserem Redakteur Uli Pohl

    Nach dem etwas verhaltenen Auftakt am Freitagabend mit der Disco im Festzelt hatte das Diezer Heimatfest jetzt Fahrt aufgenommen. Kurze Zeit später ging es mit dem zweiten Baum nach einer Ehrenrunde durch den Sachsenhäuser Kreisel auf den Kirmesplatz.

    Der füllte sich zu der Zeit mit immer mehr Besuchern. Die Brauchtumspflege durch die Sachsenhäuser Kirmesgesellschaft erfuhr die erwartete Resonanz. Eine Tradition, der sich die Kirmesgesellschaft Jahr für Jahr mit Erfolg stellt. Trotz des vielfältigen Angebots an Veranstaltungen ringsherum. Der Samstag war sehr gut besucht. Die Menschen genossen den lauen Sommerabend an der Lahn. Auf dem Platz herrschte reges Treiben, bevor mit Einbruch der Dunkelheit der Höhepunkts des Samstags, das Feuerwerk, ebenfalls mit einem lauten Böller angekündigt wurde.

    Hunderte Menschen säumten die neue Lahnbrücke und die Lahnanlagen auf beiden Seiten. Besonders auf den Terrassen der neu gestalteten Fläche zwischen den beiden Lahnbrücken herrschte Hochbetrieb. Ein furioses Lichtspektakel folgte. Untermalt von Musik, schossen Leuchtkörper in den Abendhimmel. Eine optisch eindrucksvolle Etappe am Kirmessamstag, der bewiesen hat, dass Veranstalter und Besucher die Tradition der Sachsenhäuser Kirmes pflegen.

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    Donnerstag

    14°C - 26°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 31°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige