40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Heimatfest: Stargast wird Anna Maria Zimmermann
  • Heimatfest: Stargast wird Anna Maria Zimmermann

    Katzenelnbogen. Der Einricher Heimatverein ist zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr und freut sich schon jetzt auf 2017. DSDS-Teilnehmerin Anna Maria Zimmermann wird dann der Stargast des beliebten Heimatabends.

    Bei der Jahreshauptversammlung blickte der Vorsitzende Alexander Greuling auf die Veranstaltungen des Vereins in 2016 zurück . Dazu gehörte die traditionelle Himmelfahrtwanderung, die 2016 zum 50. Mal stattfand. Bei den Mitgliedern kam die Wanderung von Katzenelnbogen zur Grillhütte nach Oberfischbach, wo es Spanferkel gab, sehr gut an. Im kommenden Jahr ist eine Wanderung für den 25. Mai geplant. Genaueres wird noch entschieden und pünktlich bekannt gegeben.

    Zum Vorstand gehören (von links) Kassierer Markus Kelschenbach, Heide Stach, Gerhard Stach, Nicole Hennemann, Wahlleiter Hans Joachim Schaefer und der erste Vorsitzende Alexander Greuling. Foto: Uschi Weidner
    Zum Vorstand gehören (von links) Kassierer Markus Kelschenbach, Heide Stach, Gerhard Stach, Nicole Hennemann, Wahlleiter Hans Joachim Schaefer und der erste Vorsitzende Alexander Greuling.
    Foto: Uschi Weidner

    Zufrieden war Greuling mit dem Ablauf des Bartholomäusmarktes. Aus nah und fern kamen die Gäste und sparten nicht mit Lob. Applaus gab es für die Seniorenkirmesburschen, die einen fantastischen Auftritt boten und keineswegs als Ersatz angesehen wurden.

    Seit zwei Jahren wird in der Jahreshauptversammlung das Motto für den Festzug beim Bartholomäusmarkt noch nicht festgelegt. Die Bekanntgabe erfolgt bei der Wagenvergabe, die am 27. April stattfindet. Vorschläge dürfen sich die Bürger bis dahin noch einfallen lassen. Der Bartholomäusmarkt findet 2017 vom 19. bis 22. August statt. In diesem Jahr besteht berechtigte Hoffnung, dass sich - wie gewohnt - wieder Kirmesburschen jüngeren Jahrgangs zur Verfügung stellen.

    Dirk Heymann, der für sein Engagement für die Gestaltung des Heimatabends gelobt wurde, gab bekannt, dass der Stargast beim Heimatfest nächstes Jahr Anna Maria Zimmermann sein wird.

    Zeitgleich zur Jahreshauptversammlung trat sie am Samstagabend bei Florian Silbereisen mit Achim Petry auf. Sie wurde als Kandidatin in der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt, wo sie Anfang 2006 den sechsten Platz erreichte. Im Jahr darauf startete sie ihre Solokarriere. 2010 wurde sie bei einem Hubschrauberabsturz lebensgefährlich verletzt, stand aber 2011 schon wieder auf der Bühne.

    Über den Kostümverleih, genannt "Fundus", des Einricher Heimatvereins, der weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen hinaus große Popularität genießt, berichtete Christel Weber. Gruppen aus dem Raum Wetzlar, Weilburg, Diez und Limburg, Schulen, Kindergärten, Karnevalsvereine und Theatergruppen kommen zur Ausleihe.

    "In diesem Jahr sind wir mit der Arbeit im Fundus sehr zufrieden. Wir hatten eine Menge Besucher und die Ausleihe lief das ganze Jahr über, nicht nur zu bestimmten Anlässen. Allerdings spürten wir, dass die Ritterspiele ausfielen", berichtete sie. Dennoch war der Kassierer des Vereins Markus Kelschenbach mit dem erwirtschafteten Gewinn der ehrenamtlich im Fundus tätigen Frauen sehr zufrieden.

    Der Geschäftsbericht zeigte für das vergangene Geschäftsjahr ein deutliches Plus. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Ebenfalls seit vielen Jahren eine Tradition und immer ein willkommenes Ereignis ist die Verlosung der Kirmesutensilien: Markus Simon gewann den gebackenen Kirmeshut, Christel Strobel das Kirmestuch. Ebenfalls ganz traditionell verbrachten die Mitglieder dann noch einen geselligen Abend bei "Weck, Worscht und Wei".

    Uschi Weidner

    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Anzeige
    x
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Regionalwetter
    Montag

    6°C - 15°C
    Dienstag

    4°C - 10°C
    Mittwoch

    6°C - 11°C
    Donnerstag

    4°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige
    Rhein-Lahn-Zeitung.de bei Facebook