Plus
Diez

Handys ins Gefängnis geschmuggelt: Haft für JVA-Beamten?

Das Schwerverbrecher-Gefängnis in Diez: Vor dem Schöffengericht der Stadt im Rhein-Lahn-Kreis steht jetzt ein Beamter (49) der Justizvollzugsanstalt, weil er Handys und Drogen in das Gebäude der Sicherungsverwahrung geschmuggelt haben soll. Der Mann wurde bereits aus dem Dienst entfernt.
Das Schwerverbrecher-Gefängnis in Diez: Vor dem Schöffengericht der Stadt im Rhein-Lahn-Kreis steht jetzt ein Beamter (49) der Justizvollzugsanstalt, weil er Handys und Drogen in das Gebäude der Sicherungsverwahrung geschmuggelt haben soll. Der Mann wurde bereits aus dem Dienst entfernt. Foto: picture alliance

Prozess um den Handy- und Drogenskandal im Schwerbrecher-Gefängnis: Ein Beamter (49) der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Diez soll einen Gewohnheitskriminellen (45) in der Sicherungsverwahrung illegal mit Mobiltelefonen und Drogen versorgt haben – und so die Anstalt in Gefahr gebracht haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Sein krimineller "Kunde" soll hinter Gittern mit der gelieferten Ware gehandelt haben - und Mitglied einer fünfköpfigen Bande gewesen sein. Jetzt steht der JVA-Beamte wegen Bestechlichkeit vor dem Schöffengericht in Diez. Dem Justizvollzugshauptsekretär, der seinen Dienst laut einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz (Az.: 5 K 560/15.KO) nicht ...