Plus
Limburg

Gutachten: Ahorn am Dom muss gefällt werden

Ist so stark geschädigt, dass er gefällt werden muss: dieser stolze Ahorn neben dem Limburger Dom.  Foto: Dieter Fluck
Ist so stark geschädigt, dass er gefällt werden muss: dieser stolze Ahorn neben dem Limburger Dom. Foto: Dieter Fluck

Der Baum am Limburger Dom ist nicht zu übersehen, denn es ist ein Platz, an dem Bäume sofort auffallen. Fast 20 Meter ist der Spitzahorn hoch und hat in den vergangenen zehn Jahren fast zwei Meter in der Höhe zugelegt. Doch die Tage des Baums sind gezählt, am Montag oder Dienstag soll er gefällt werden. Nach einem von der Stadtgärtnerei in Auftrag gegebenen Baumgutachten besteht an dem Baum Bruchgefahr. Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis: Aufgrund der mangelnden Sicherheitsreserven wird die zeitnahe Fällung empfohlen.

Lesezeit: 1 Minute
Zum ersten Mal war der Baum 1998 begutachtet worden. Danach musste die Windlast des Baumes aus Gründen der Verkehrssicherheit durch Rückschnitte reduziert werden. Im Rahmen der Untersuchung im Jahr 2006 war der Baum noch als bruchsicher eingestuft worden. Doch inzwischen macht dem Baum eine alte Verletzung zu schaffen. Der untere ...