Plus
Diez

Entflohener Mörder aus JVA Diez: Kein Erfolg bei der Suche

Auch sieben Wochen nach der Flucht eines verurteilten Mörders aus dem Gefängnis in Diez haben die Behörden keine heiße Spur. „Es ist nicht leicht, es ist ein intelligenter Flüchtiger“, sagte Hubert Ströber von der Staatsanwaltschaft Frankenthal der dpa. Der Leitende Oberstaatsanwalt fügte hinzu: „Da müssen wir noch einiges tun.“

Anzeige

Der 47-jährige Mann war am 7. Juni während eines Begleitausgangs im hessischen Limburg entkommen. Weil die Staatsanwaltschaft erst nach einem Medienbericht die Öffentlichkeit informierte, hatte es Diskussionen über das richtige Vorgehen in einem solchen Fall gegeben. Inzwischen wird öffentlich mit einem aktuellen Foto nach dem Mann, der 1995 in Ludwigshafen eine Frau erstochen hatte, gefahndet.

Zu den Einzelheiten der Fahndung machte Ströber keine Angaben. „Wir haben eine Menge an Fahndungsinstrumenten, und wir setzen immer das ein, was aus unserer Sicht am Besten ist.“ Zur Frage, ob der Flüchtige in Freiheit weitere Straftaten begangen habe, sagte Ströber: „Das ist nicht der Fall.“