40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Drogenplantage in Laurenburg: Handel in ganz großem Stil?
  • Aus unserem Archiv

    Laurenburg/WiesbadenDrogenplantage in Laurenburg: Handel in ganz großem Stil?

    Was steckt hinter den massiven Durchsuchungsaktionen der Polizei in einem Anwesen der Hauptstraße in Laurenburg? Mit offiziellen Aussagen halten sich die Behörden derzeit noch zurück. Die Ermittlungen sind weitreichend.

    Mehrfach wurde das Anwesen in der Lahngemeinde Laurenburg durchsucht.
    Mehrfach wurde das Anwesen in der Lahngemeinde Laurenburg durchsucht.
    Foto: Dagmar Schweickert

    Mehrmals sind seit Donnerstag vergangener Woche Einsatzkräfte vor allem der hessischen Polizei in der Lahngemeinde aufgetaucht und haben das Haus offenbar auf den Kopf gestellt. Was dabei im Einzelnen gefunden wurde, bleibt unklar, darüber gibt es bislang keine offizielle Auskunft. Augenzeugen berichten, dass zahlreiche Pflanzen aus dem Haus getragen worden sind. Möglicherweise handelte es sich um Marihuana. Dass es um Drogen geht, ist jedenfalls klar.

    Die Polizeidirektion Montabaur, eigentlich für das Gebiet des Rhein-Lahn-Kreises zuständig, hält sich komplett bedeckt und verweist auf die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden. Doch auch aus der hessischen Landeshauptstadt gibt es keine detaillierten Auskünfte. Beide Behörden führen ermittlungstaktische Gründe an, die einer Veröffentlichung der Einzelheiten in diesem Fall noch entgegenstehen.

    Ein Beamter des Landeskriminalamts spricht von „weitreichenden Ermittlungen in Hessen und Rheinland-Pfalz mit Verbindungen bis ins Ausland“. Es gehe um Betäubungsmittelhandel in größerem Stil. Welche Rolle dabei der oder die Bewohner des Hauses in Laurenburg spielen, lässt sich bislang nicht sagen. Ein Verdächtiger wohnt seit ungefähr zehn Jahren in der Lahngemeinde, hatte das Haus renoviert und lebte – womöglich ganz bewusst – sehr zurückgezogen von der Dorfgemeinschaft. Dem Vernehmen nach soll er als Krankenpfleger in Wiesbaden beschäftigt sein.

     jgm

    Rund 7000 Cannabis-Pflanzen sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen DrogenbandePolizei im Einsatz: Unerlaubte Pflanzen sichergestellt
    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Samstag

    12°C - 22°C
    Sonntag

    13°C - 22°C
    Montag

    14°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige