Bad Camberg

Drogenfund: Zollfahnder stellen 62 Kilo Haschisch sicher

Teile von sichergestelltem Haschisch liegen in einem Kurierfahrzeug. Zollfahnder hatten in dem Fahrzeug an der Autobahnraststätte Bad Camberg mehr als 62 Kilogramm Haschisch sichergestellt. Foto: dpa
Teile von sichergestelltem Haschisch liegen in einem Kurierfahrzeug. Zollfahnder hatten in dem Fahrzeug an der Autobahnraststätte Bad Camberg mehr als 62 Kilogramm Haschisch sichergestellt. Foto: dpa

Zollfahnder haben in einem Kurierfahrzeug auf der A 3 mehr als 62 Kilogramm Haschisch sichergestellt. Eine der größten Mengen, die in Deutschland in den vergangenen Jahren sichergestellt wurde, wie der Sprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt, Hans-Jürgen Schmidt, am Montag verdeutlichte. Den Schwarzmarktwert des Fundes an der Autobahnraststätte Bad Camberg in Hessen bezifferte er auf rund 620.000 Euro.

Anzeige

Der 48 Jahre alte Kurierfahrer – ein Deutscher – wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Ihm droht eine Haftstrafe von mindestens zwei Jahren.

Das Rauschgift wurde bereits vor rund zehn Tagen bei einer Kontrolle an der viel befahrenen Autobahn Köln-Frankfurt entdeckt. „Das Haschisch war unterhalb des Kofferraumbodens mit Blechen verschweißt und hochprofessionell verbaut“, berichtete Schmidt. Für die Bergung habe die Fahrzeugkarosserie erheblich beschädigt werden müssen. Das Rauschgift sei vermutlich in den Niederlanden in dem Wagen verstaut worden. Einzelheiten zu den Ermittlungen nannte Schmidt nicht.