Plus
Rhein-Lahn/Pohl

Darbietung: „Limes live“ erfüllt Kastell mit Leben

Ein voller Erfolg – anders lässt sich die achte Auflage von „Limes live“ wohl nicht bezeichnen. Hunderte Autos mit Kennzeichen zum Teil von weit her brachten noch viel mehr Besucher in die Gemeinde Pohl, in deren Kastell nun zum zweiten Mal der Erlebnistag ausgerichtet wurde. Noch nie waren die Reenactors, also die gewandeten Darsteller, so zahlreich vertreten. Die Besucher würdigten das große Engagement, tauchten mit ein in die Geschichte, lauschten aufmerksam den Erklärungen und verfolgten die spannenden Vorführungen, wie beispielsweise Schwertkämpfe oder auch die Reiter Roms, die auf Pferden in die Schlacht zogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Eschenauer Abgerundet wurde der Erlebnistag durch zahlreiche Fachvorträge zu ganz unterschiedlichen Themen der Römerzeit. Die waren etwa überschrieben mit "Rechenhilfen in der Antike" oder auch "Römisches Geldwesen und Handel". Dr. Jens Dolata, ehemaliger Limesarchäologe des Landes Rheinland-Pfalz, erläuterte neben der Ausstellung "Monumenta Lapidea Narrant" auch die römische ...