40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Bushaltestelle an der Lahnstraße bleibt erhalten
  • Aus unserem Archiv

    KördorfBushaltestelle an der Lahnstraße bleibt erhalten

    Die Bushaltestelle an der Lahnstraße in Kördorf bleibt erhalten. Dafür hat sich der Ortsgemeinderat entschlossen. Er hatte zunächst die Entscheidung der Verkehrsbetriebe Rhein-Lahn akzeptiert, mit den Linienbussen künftig nur noch die Haltestelle an den „Drei Eichen“ anzufahren.

    Kördorf - Die Bushaltestelle an der Lahnstraße in Kördorf bleibt erhalten. Dafür hat sich der Ortsgemeinderat entschlossen. Er hatte zunächst die Entscheidung der Verkehrsbetriebe Rhein-Lahn akzeptiert, mit den Linienbussen künftig nur noch die Haltestelle an den „Drei Eichen“ anzufahren.

    Inzwischen teilte jedoch die Kreisverwaltung mit, dass in diesem Fall auch die Schulbusse nicht mehr in der Lahnstraße 29 halten. Dadurch hätten etwa zehn bis zwölf Kinder einen wesentlich weiteren Weg aus dem Unterdorf zurückzulegen müssen und die Kapazität der Wartehalle an den „Drei Eichen“ hätte nicht ausgereicht. Betroffene Eltern der Kinder und viele Bürger aus dem unteren Dorf hatten in einer Unterschriftenaktion für die Haltestelle in der Lahnstraße, gegenüber des Trafohauses, votiert. Mitte Juni wurde mit allen Beteiligten die Verkehrssituation vor Ort geprüft und die Argumente ausgetauscht. Der Vertreter der Verkehrsbetriebe Rhein-Lahn überließ dabei die endgültige Entscheidung der Gemeinde. Die für Ende Juni geplante Verlegung wurde zunächst bis zur Erörterung im Gemeinderat ausgesetzt. Jetzt hat der Rat beschlossen, an der bisherigen Haltestelle in der Lahnstraße festzuhalten. Mit den Anliegern des Standorts sollen Verhandlungen geführt werden, auf einem Privatgelände eine Buswartehalle zu errichten, da die Gemeinde dort keine eigenen Flächen hat.

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    13°C - 22°C
    Sonntag

    13°C - 22°C
    Montag

    16°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige