Plus
Hahnstätten

Ausschuss für Fusion: Interessenkonflikt scheint beseitigt

Von Uli Pohl

Nachdem die Entscheidung, den bestehenden Kommunal-Verwaltungsreformausschuss (KVR) mit der Wahrnehmung der Interessen der VG Hahnstätten in der Umsetzung der Fusion weiter zu beauftragen, im April noch vertagt worden war, hat der Rat dem jetzt zugestimmt. Vorausgegangen waren Äußerungen, vor allem aus den Reihen der SPD, die einen Interessenkonflikt der im Ausschuss vertretenen Vertreter aus Niederneisen, Karl Werner Jüngst und Armin Bendel (beide CDU), befürchteten, da die Gemeinde in Richtung VG Diez wechseln will. In der VG Katzenelnbogen wurde bereits ein entsprechender Beschluss getroffen und der bisherige Ältestenrat mit der Vertretung der Interessen beauftragt. Auch dort wurden Stimmen laut, ob die Vertreter aus Niederneisen weiter im KVR-Ausschuss tätig sein sollten.

Lesezeit: 1 Minute
Diese Befürchtungen seien inzwischen ausgeräumt, wurde in der Ratssitzung in Hahnstätten diese Woche deutlich. Dem vorausgegangen war ein Gespräch der beiden Ortsbürgermeister Karl Werner Jüngst und Thomas Scheid (Flacht) sowie VG-Bürgermeister Volker Satony mit Staatssekretär Günter Kern in Mainz (die RLZ berichtete). „Günter Kern brachte dabei klar zum Ausdruck, dass ...