Plus
Limburg

Auf Fototour durchs Bischofshaus: Bistum lud zum ersten Instawalk

Bei einem Instawalk werden Bilder mit vorher vereinbarten Hashtags – also Beschriftungen wie etwa #instakirche – auf die Online-Fotoplattform Instagram geladen und so gesammelt. Foto: Markus Eschenauer
Bei einem Instawalk werden Bilder mit vorher vereinbarten Hashtags – also Beschriftungen wie etwa #instakirche – auf die Online-Fotoplattform Instagram geladen und so gesammelt. Foto: Markus Eschenauer

Erstmals hatten Nutzer der Fotoplattform Instagram die Möglichkeit, durch die Räume des Bischofshauses auf dem Limburger Domberg zu streifen und Bilder zu machen, um diese dann direkt ins Internet zu stellen. Das Angebot des Bistums in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt und dem Internetportal katholisch.de kam gut an: Die Premiere war ausgebucht, das Interesse groß, die mediale Aufmerksamkeit enorm.

Lesezeit: 3 Minuten
Georg Bätzing kennt Instagram, doch was sich genau hinter einem Instawalk verbirgt, musste er sich vorab erst noch erklären lassen. Dass er von der Aktion überzeugt ist, war dem Limburger Bischof deutlich anzumerken. Er vertraue in Sachen Öffentlichkeitsarbeit auf die Ideen seines Teams, betonte er beim Gespräch mit den rund ...