Plus
Altendiez

Altendiezer Chronik: Der heimatlichen Historie auf den Grund gegangen

Von Wilma Rücker
Bei der Präsentation des neuen Bandes freuten sich (von links) Ortsbürgermeister Thomas Keßler (mit der Chronik von 1990, die es noch für 8 Euro im Rathaus gibt), Autor Adolf Morlang und der Heistenbacher Ortsbürgermeister Peter Solbach, beide mit der Erstausgabe der neuen Broschüre „Rund um Altendiez“. Foto: Wilma Rücker
Bei der Präsentation des neuen Bandes freuten sich (von links) Ortsbürgermeister Thomas Keßler (mit der Chronik von 1990, die es noch für 8 Euro im Rathaus gibt), Autor Adolf Morlang und der Heistenbacher Ortsbürgermeister Peter Solbach, beide mit der Erstausgabe der neuen Broschüre „Rund um Altendiez“. Foto: Wilma Rücker

Wer Adolf Morlang kennt, der weiß, dass der ehemalige Pädagoge aus Altendiez gern und akribisch historischen Begebenheiten auf den Grund geht. Im Alleingang ist es ihm nun gelungen, die Altendiezer Chronik, die im Jahre 1990 zur 1200-Jahrfeier erschien, sowie die ehemaligen Diezer Heimatblätter von Fred Storto und Alfred Ramme nun mit einer wissenschaftlich fundierten Broschüre über Altendiez und seine Nachbarorte zu erweitern. Schon damals gab es noch reichlich viele Fundsachen, die wegen der termingebundenen Drucklegung der Altendiezer Chronik im Jahr 1990 unbearbeitet blieben.

Lesezeit: 2 Minuten
In Abstimmung mit Ortsbürgermeister Thomas Keßler und dem Rat der Ortsgemeinde Altendiez konnte Adolf Morlang nun seine erste Broschüre vorstellen. „Es war damals noch so viel Material übrig, dass jährlich zwei bis drei Hefte mit historischen Forschungsergebnissen als Ergänzungen erscheinen werden“, meinte Adolf Morlang zu seiner neuesten Veröffentlichung, die sich ...