Diez/Region

Tempolimit auf der A 3: Land ist dagegen

Ein Lkw-Überholverbot oder ein generelles Tempolimit bei 100 km/h auf der A 3 lehnt das Innenministerium ab.
Ein Lkw-Überholverbot oder ein generelles Tempolimit bei 100 km/h auf der A 3 lehnt das Innenministerium ab. Foto: Sascha Ditscher

Beinahe täglich ereignen sich auf der A 3 zwischen Köln und Frankfurt Unfälle. Die meisten gehen glimpflich aus. Es gibt aber auch immer wieder schwere Unfälle, bei denen mitunter Menschen ihr Leben lassen.

Anzeige

Zuletzt war wieder häufiger von solchen Schadensereignissen zu lesen. Für die Westerwälder Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp (Die Grünen) war das Anlass für eine Kleine Anfrage an das Mainzer Innenministerium. Sie wollte unter anderem wissen, wie ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lkw zu bewerten sind.

Das Innenministerium teilte nun aber mit, dass ein generelles Tempolimit bei 100 km/h und ein Lkw-Überholverbot hier nicht mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar seien. rgr