Plus
Limburg

Nazi-Symbole übersprüht: Limburg bittet Pädagogen zur Kasse

Ralf Bender zeigt auf das Standrohr eines Straßenschildes in der Gartenstraße: "Hier habe ich einen Aufkleber mit Naziparolen abgekratzt." 
Ralf Bender zeigt auf das Standrohr eines Straßenschildes in der Gartenstraße: "Hier habe ich einen Aufkleber mit Naziparolen abgekratzt."  Foto: Dieter Fluck

Weil er Nazi-Schmierereien entfernt hat, bittet die Stadt Limburg einen Lehrer zur Kasse. Das Ordnungsamt stellte ihm für den angeblichen Schaden 991,55 Euro in Rechnung. Jetzt muss sich der Pädagoge einem Zivilverfahren vor dem Amtsgericht stellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Fluck Von Zeit zu Zeit tauchen vornehmlich an Laternenmasten, Straßenschildern und Blumenkübeln in Limburg Aufkleber und Schmierereien mit fremdenfeindlichen, rassistischen, antisemitischen und nationalsozialistischen Inhalten und Symbolen auf. Sie hängen dort auf Augenhöhe, wo Kinder und Jugendliche unterwegs sind, zum Beispiel vor Schulen. Ein Verantwortlicher konnte bisher nicht gefasst ...