Holzappel

Traurige Gewissheit: Schwimmer nach Herzinfarkt im Herthasee ertrunken

Die Suche nach dem Vermissten läuft. Foto: Dagmar Schweickert
Die Suche nach dem Vermissten läuft. Foto: Dagmar Schweickert

Taucher haben am Freitagnachmittag die Leiche eines 87 Jahre alten Mannes aus dem Herthasee geborgen. Er war am frühen Morgen infolge eines Herzinfarkts beim Schwimmen im See ums Leben gekommen.

Anzeige

Nach ersten Erkenntnissen begab sich der rüstige Rentner aus Holzappel wie gewohnt zum Frühschwimmen in den Herthasee bei Holzappel (Rhein-Lahn-Kreis). Laut Zeugenaussagen ging der Mann um 7. 34 Uhr in der Mitte des Sees unter – und kam nicht mehr an die Oberfläche zurück. Feuerwehr, DLRG, DRK und Polizei waren stundenlang im Einsatz, um den Vermissten zu finden. Unterdessen kümmerten sich Notfallseelsorger am Unglücksort um die Familienangehörigen. Kurz vor 12 Uhr herrschte traurige Gewissheit: Taucher konnten den Schwimmer nur noch tot aus dem See bergen. Laut Polizei ist von einem natürlichen Todesfall, einem Herzinfarkt, auszugehen.

das/eck