Plus
Limburg

Grothe: Fastenzeit ist Chance, eigene Haltung zu überdenken

An Aschermittwoch werden die Gläubigen mit einem Kreuz aus Asche gezeichnet. Das Aschenkreuz ist Zeichen der Buße und Umkehrbereitschaft.
An Aschermittwoch werden die Gläubigen mit einem Kreuz aus Asche gezeichnet. Das Aschenkreuz ist Zeichen der Buße und Umkehrbereitschaft. Foto: privat

Weihbischof Manfred Grothe hat zu Beginn der Fastenzeit die Gläubigen aufgefordert, sich stärker auf innere Werte zu besinnen und das eigene Leben weniger von Äußerlichkeiten bestimmen zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
"Heute sind jung sein, schön sein, sportlich sein und andere Äußerlichkeiten ein hoch geschätztes Ideal. Deshalb lässt es umso mehr aufhorchen, sich auf das zu besinnen, was den inneren Menschen bestimmt", sagte der Apostolische Administrator am Aschermittwoch im Dom. Die 40-tägige Fastenzeit sei eine Chance, seine innere Haltung zu überdenken ...