Plus
Maria Laach

Weniger Kommerz, mehr Spiritualität

Pater Andreas Werner leitet seit Mitte Mai das Kloster Maria Laach. Er will die Spiritualität wieder stärker in den Vordergrund rücken.
Pater Andreas Werner leitet seit Mitte Mai das Kloster Maria Laach. Er will die Spiritualität wieder stärker in den Vordergrund rücken. Foto: Jan Lindner

Etwas weniger Touristenmagnet, dafür das Spirituelle, die Kernkompetenz eines Klosters, wieder mehr im Vordergrund: Pater Andreas Werner, der neue Prior-Administrator von Maria Laach, ist bestrebt, dem Kloster eine neue Identität zu geben. Sich selbst sieht er dabei als Kommunikator. Den Prozess will er gemeinsam mit seinen 36 Mitbrüdern anstoßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Redakteuren Uli Adams und Jan Lindner Als er am 11. Mai von der Abtei Gerleve ins Kloster Maria Laach kam, betrat Pater Andreas absolutes Neuland: Namen, Begegnungen, Schwierigkeiten, alles war neu für ihn. Seit jenem 11. Mai leitet er das altehrwürdige Kloster als neuer Prior-Administrator (wir berichteten). Er weiß: ...