Altenahr

Verbandsgemeinde Altenahr wählt im März 2011 den Bürgermeister

Am 27. März 2011 wird in der Verbandsgemeinde Altenahr der Bürgermeister gewählt. Auf diesen Termin verständigte sich der Verbandsgemeinderat am Dienstagabend.

Anzeige

Altenahr – Am 27. März 2011 wird in der Verbandsgemeinde Altenahr der Bürgermeister gewählt. Auf diesen Termin verständigte sich der Verbandsgemeinderat am Dienstagabend.

Hintergrund: Am 30. Juni 2011 endet die zweite Amtszeit von VG-Bürgermeister Achim Haag. Den Wahltermin hatte die Verwaltung vorgeschlagen, weil an dem betreffenden Sonntag auch die Landtagswahl stattfindet. Die Ausschreibung der Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters verwies der VG-Rat an den Haupt- und Finanzausschuss.

Mit 73,3 Prozent der Stimmen hatte der Christdemokrat im Februar 2003 den Chefsessel im Rathaus gegen seinen Herausforderer Hermann-Josef Barz (SPD) gesichert. Damit konnte er sein Ergebnis von 1995 (64 Prozent) als erster urgewählter Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau sogar noch verbessern.