Plus
Sinzig

Sinziger Stadtmauer: Mittelalterliches Erbe ist unter Efeu verborgen

Von Efeu bewachsen sind die Mauerreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung in Sinzig.
Von Efeu bewachsen sind die Mauerreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung in Sinzig. Foto: Jochen Tarrach

Im Verlauf der Jahrhunderte sind in Sinzig viele Bauwerke errichtet worden, und viele von den steinernen Zeugen sind auch wieder verschwunden. Wie vergessene Relikte stehen aber noch zwei mächtige Reste der mittelalterlichen Stadtmauer da.

Lesezeit: 2 Minuten
Teilweise unter Efeu verborgen, werden die Mauerstücke von den Vorbeifahrenden meist nur wenig beachtet. Es kostet Mühen, wenigstens die Reste für die Nachwelt zu erhalten. Zum 750. Jubiläum rücken sie verstärkt wieder in den Mittelpunkt, sind sie doch steinerne Erinnerungen an blühende mittelalterliche Tage der stolzen Stadt. Am 3. Dezember 1297 ...