40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Sinzig hat jetzt doch ein Prinzenpaar
  • Aus unserem Archiv

    SinzigSinzig hat jetzt doch ein Prinzenpaar

    Lang waren die Gesichter, als die Sinziger Narren vor gut einem Monat in die Session gestartet waren. Grund dafür war die Prinzenlosigkeit. Doch kaum einen Tag später durfte Volker Thormann, Vorsitzender der KG Närrische Buben, das „Wunder von Sinzig“ verkünden: Sinzig ist wieder „prinzig“.

    Hans-Jürgen und Melanie Salscheider sind das neue Prinzepaar in Sinzig.
    Hans-Jürgen und Melanie Salscheider sind das neue Prinzepaar in Sinzig.
    Foto: Hans-Jürgen Vollrath

    Sinzig - Lang waren die Gesichter, als die Sinziger Narren vor gut einem Monat in die Session gestartet waren. Grund dafür war die Prinzenlosigkeit. Doch kaum einen Tag später durfte Volker Thormann, Vorsitzender der KG Närrische Buben, das „Wunder von Sinzig“ verkünden: Sinzig ist wieder „prinzig“.

    Bei einer Feier im Sinziger Schloss wurde mit Hans-Jürgen und Melanie (Ehepaar Salscheider) das neue Regentenpaar vorgestellt und sogleich auch von Bürgermeister Wolfgang Kroeger proklamiert. „Wir haben schon einiges im Karneval erlebt. Doch im Moment bin auch ich ein wenig sprachlos“, gestand der Prinz, den in Sinzig jeder nur „de Häns“ nennt. Bestens vorbereitet auf diesen Tag, schließlich geht für sie ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, zeigte sich Prinzessin Melanie. Schlummerte doch zudem auch lange Zeit schon das Motto in der Schublade: „Auf der blau-gelben Wolke will ich fliegen, bis sich alle Balken biegen. Denn eines das ist klar, Träume werden nur in Sinzig war“.

    Komplettiert wird der Hofstaat, der von der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen ans Schloss gebracht worden war, mit Hofmarschall Thomas Waldminghaus, Säckelmeister Jürgen Klapperich, Adjutant Florian Schmickler sowie den drei Hofdamen Tanja Waldminghaus, Andrea Klapperich und Nadine Schmickler. Die Reihe der Gratulanten, die KG-Sitzungspräsident Hans-Peter Floter wieder bestens zu dirigieren wusste, wurde angeführt von Ex-Prinz Michael Schein und Obermöhn Renate Jung. Letztgenannte beklagte zwar den „Raub von drei ihrer stärksten Kräfte“, vertraut aber auch, dass Prinzenpaar und Hofstaat ein Großfeuer des närrischen Frohsinns entfachen werden.

    Und damit sich daraus kein Flächenbrand entwickelt, steht die Session auch unter dem Motto „Et brennt, et brennt, de Feuerwehr och em Fastelovend rennt“. Schließlich feiern die Sinziger Blauröcke in 2012 ihr 125-jähriges Bestehen. ⋌wet

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Freitag

    12°C - 23°C
    Samstag

    11°C - 20°C
    Sonntag

    11°C - 20°C
    Montag

    14°C - 23°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach