Plus
Ahrweiler

Sanierung abgeschlossen: Ahrtor sieht aus wie alt

Begutachten das sanierte Ahrtor (von links): Hans Seul, Ortsvorsteher Peter Diewald, Bürgermeister Guido Orthen und Ottmar Steinborn.
Begutachten das sanierte Ahrtor (von links): Hans Seul, Ortsvorsteher Peter Diewald, Bürgermeister Guido Orthen und Ottmar Steinborn. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Seit Ende September war das Ahrtor eingerüstet und mit Netzen abgesichert. Der Grund für das ungewohnte Aussehen des südlichen Torturmes der Ahrweiler Stadtbefestigung waren dringend notwendige Verfugungsarbeiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Ahrtor: Etwa 1297 erbaut, bei einem Bombenangriff am 29. Januar 1945 teilweise zerstört und 1957 wiederaufgebaut. Den baulichen Daten kann jetzt eine weitere Jahreszahl hinzugefügt werden: 2016 neu verfugt - und dies alles per Hand. "Die aufwendige Sanierung, bei der im wahrsten Wortsinne viel Fingerspitzengefühl gefragt war, ist wie ...