40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Rund 300 Verkaufsstände locken: Bad Breisig freut sich auf den Zwiebelsmarkt
  • Aus unserem Archiv

    Bad BreisigRund 300 Verkaufsstände locken: Bad Breisig freut sich auf den Zwiebelsmarkt

    Fünf Tage lang dreht sich ab Freitag in Bad Breisig wieder vieles um die Zwiebel - aber längst nicht alles. Denn an den rund 300 Verkaufsständen gibt es von Freitag bis Dienstag beim Zwiebelsmarkt deutlich mehr zu sehen, bestaunen und zu kaufen, nämlich sämtliche Dinge rund um den Bedarf des täglichen Lebens.

    Bad Breisig feiert von Freitag bis Dienstag seinen Zwiebelsmarkt. Da dreht sich traditionell ziemlich viel um eine der ältesten Kulturpflanzen, aber längst nicht alles.
    Bad Breisig feiert von Freitag bis Dienstag seinen Zwiebelsmarkt. Da dreht sich traditionell ziemlich viel um eine der ältesten Kulturpflanzen, aber längst nicht alles.
    Foto: Hans-Jürgen Vollrath

    Die Stände in der unteren Bachstraße, Grabenstraße, Rheinstraße, am Rheinufer und im Kurpark sind an allen Markttagen von 10 bis mindestens 18 Uhr geöffnet.

    Zur Geschichte: 1374 erhielt Breisig auf Ersuchen des Burggrafen zu Rheineck Johann VI. von Kaiser Karl IV. das Recht, jeden Montag einen Markt abzuhalten. Dieser Markt wurde später auf einen Dienstag ausgedehnt.

    Das "ius fori, vom Kaiser verliehene Marktrecht, war ein Privileg und mit großen wirtschaftlichen Vorteilen verbunden. An einem solchen Marktflecken entwickelte sich ein reger Kauf, Verkauf und Tausch von Waren, der für die ansässigen Bürger von erheblichem Vorteil war. Und diese Tradition hat sich bis in die Gegenwart gehalten.

    Mit einem Getränkestand im Kurpark dabei ist auch wieder der SPD-Ortsverein Bad Breisig/Brohl-Lützing. Dort gibt es ein Angebot für Jung und Alt, für Familien, für Fans der 80er-Jahre-Musik, für Freunde aktueller Schlager und Hits, aber auch für die Älteren und ihre Musik aus den 50er-Jahren.

    Mit einem Startschuss am frühen Freitagabend eröffnen die Sozialdemokraten ihren großen, beliebten Getränkewagen Route 66 an der Schwickerath-Allee. Musik der 80er-Jahre (vom Band) ist an diesem Abend angesagt. Bis zur Jahnhalle, wohin die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr mit ihrer Kölsche Nacht ausweichen muss, ist es auch nur ein Katzensprung.

    Am Zwiebelmarkt-Samstag legt auf der erstmals aufgestellten Kulturbühne DJ Alex Palm tagsüber die aktuellen Schlager und Hits auf. Einen ersten musikalischen Höhepunkt gibt's am Abend: Ab 18 Uhr bis in die Nacht spielt dort Open air und bei freiem Eintritt die achtköpfige Band Latenite ihre von südamerikanischen Rhythmen geprägten Latin-grooves.

    Über den Sozialen Service des Deutschen Roten Kreuzes informieren Mitarbeiter des Sozialen Servicezentrums Bad Breisig-Brohltal auf dem Gelände des DRK-Ortsvereins Bad Breisig in der Grabenstraße 39: von ambulanter Pflege bis Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ärzten. Samstag und Sonntag ist der Infostand von 10 bis 18 Uhr und am Montag von 10 Uhr bis 16 Uhr besetzt.

    Für den Zwiebelsmarkt-Dienstag hat die SPD einen Seniorentag organisiert. Bei Kaffee und Kuchen sowie den beliebtesten Schlagern und Hits der Nachkriegsjahre soll speziell der 60plus-Generation etwas geboten werden. Ab 18 Uhr lädt die SPD zum Ausklang an ihren Stand in der Schwickerath-Allee im Kurpark ein.

    Am Montag findet erneut der Familientag am SPD-Getränkestand statt. Soft-Getränke gibt es verbilligt, nachmittags gibt es ein Kinderprogramm mit Spielen und Wettbewerben.

    red

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Donnerstag

    14°C - 24°C
    Freitag

    17°C - 27°C
    Samstag

    17°C - 28°C
    Sonntag

    16°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach