Plus
Remagen

Römerfunde: Neue Entdeckung im Herzen von Remagen

Von Christian Koniecki
Derzeit laufen die Ausgrabungen der Archäologen auf dem Gelände des ehemaligen Verkehrsverlages in Remagen. Dort waren zur Römerzeit offenbar größere Gartenanlagen, die bisher nicht bekannt waren.
Derzeit laufen die Ausgrabungen der Archäologen auf dem Gelände des ehemaligen Verkehrsverlages in Remagen. Dort waren zur Römerzeit offenbar größere Gartenanlagen, die bisher nicht bekannt waren. Foto: Christian Koniecki

Die alten Römer machen dem geplanten Hotel und Geschäftshausprojekt in Remagens Innenstadt erst einmal einen dicken Strich durch die Rechnung. Auf dem Gelände des ehemaligen Verkehrsverlages zwischen Markt-, Bahnhof-, Bismark- und Seelenstraße sind bei den Bauarbeiten Reste mehrerer römischer Lagerhäuser sowie von römischen Gartenanlagen gefunden worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit hat jetzt erst einmal nicht mehr der Bauherr und Investor, die Firma Dewa GmbH um Walter Delfing, Florian Wahl und dessen Bruder Tobias, das Sagen auf der Baustelle, sondern die Landesarchäologie. Zurzeit sind mehrere qualifizierte Grabungshelfer auf dem Gelände tätig, die unter der Aufsicht der Landesarchäologie vom Amt in ...