Plus
Grafschaft

Ringen protestiert: Lkw-Verkehr wird für Bürger unerträglich

Von Horst Bach
Der Verkehr vom und zum Innovationspark auf der Grafschaft wird zunehmend zum Problem in den Dörfern.
Der Verkehr vom und zum Innovationspark auf der Grafschaft wird zunehmend zum Problem in den Dörfern. Foto: Horst Bach

Sie fahren durch Ringen, Beller und Bölingen. Autos und Schwerlastverkehr. Es war ein unstrittiges Thema im Ortsbeirat von Ringen unter Leitung von Ortsvorsteher Toni Palm: Die meisten Verkehrsteilnehmer sind auf dem Weg zum und vom Innovationspark Rheinland viel schnell unterwegs und schneiden zudem alle Kurven im Dorf.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Plädoyer für Tempo 30 war einstimmig: Das bringe allemal mehr Sicherheit, bessere Luft, flüssigeren Verkehr und weniger Verkehrslärm. Teilweise sei es lebensgefährlich auf der örtlichen Landes- und Kreisstraße. „Autofahrer wie auch Motorradfahrer brettern nach meinen Beobachtungen häufig mit mehr als 100 Sachen durch die Ortslagen“, erklärte Klaus Barthelt (FWG). ...