Plus
Sinzig

Orkan „Friederike“ legt Bahnverkehr lahm: Reisende stranden in Sinzig

Von Judith Schumacher
Nahmen die Zwangspause des wegen Sturmtief Friederike in Sinzig gestrandeten ICE gelassen: Isobell Winckler und Brigitte Dorscheid, die nach Emden und Norddeich-Mole wollten. 
Nahmen die Zwangspause des wegen Sturmtief Friederike in Sinzig gestrandeten ICE gelassen: Isobell Winckler und Brigitte Dorscheid, die nach Emden und Norddeich-Mole wollten.  Foto: Judith Schumacher

Wegen Sturmtief Friederike war für rund 20 Passagiere eines ICE mit Fahrziel Norddeich-Mole am Donnerstagmittag der Sinziger Bahnhof die Endstation. Auf Nonnenwerth durften die Inselgymnasiasten früher heim. Und der Bonner Flughafen stellte den Flugverkehr ab 11.25 Uhr für eine gute Stunde ein. Danach waren Starts und Landungen bedingt möglich.

Lesezeit: 1 Minute
Im Sinziger Bahnhof indes bewahrten die Zuggäste die Nerven. „Wenigstens sitze ich im richtigen Zug“, sagte ein junger Mann, der eigentlich nach Rheine wollte. Doch auch das nutzte ihm nicht viel: Der ICE hat sich am Nachmittag nicht mehr bewegt. Die Bahn hatte entschieden, aus Sicherheitsgründen den kompletten Zugverkehr in ...