Kreis Ahrweiler

Närrische Fotos: Möhnen im Ahrkreis sind außer Rand und Band

Na, wohin radelt Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger denn da? Im großen Ratssaal empfing der Stadtchef die Möhnen um Sentiaca Andrea II.
Na, wohin radelt Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger denn da? Im großen Ratssaal empfing der Stadtchef die Möhnen um Sentiaca Andrea II. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

An Schwerdonnerstag übernehmen die Möhnen im gesamten Kreis das Sagen. Wir sammeln über den Tag närrische Fotos.

Lesezeit: 8 Minuten
Anzeige

Na, wohin radelt Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger denn da? Im großen Ratssaal empfing der Stadtchef die Möhnen um Sentiaca Andrea II.

Hans-Jürgen Vollrath

Ganz klar: Das Brohler Rathaus, in dem sonst Bürgermeister Michael Schäfer das Zepter schwingt, gehörte an diesem Tag den Möhnen.

J

Auch Bad Breisig war fest in Möhnen-Hand. Im Gegensatz zu VG-Bürgermeister Bernd Weidenbach konnte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch (links) in Amt und Würden bleiben.

Judith Schumacher

Lauschte an diesem Tag andächtig, was Obermöhn Tina Möcking in der Remagener Kulturwerkstatt zu sagen hatte: Bürgermeister Herbert Georgi.

Hans-Jürgen Vollrath

Der Grafschafter Bürgermeister ist außer Dienst: Achim Juchem übergibt mit seinen Ortsvorstehern die beiden Schlüssel an Prinzessin I. Dahlhausen aus Gelsdorf und an die Obermöhn von Birresdorf Marietta Vormann.

Hans-Jürgen Vollrath

Das Damenregiment verbreitete Spaß in der Oberzissener Brohltalhalle und hatte offensichtlich auch selbst viel Freude an der Darbietung: Gisela Nonn (von links), Gabi Weber und Marlene Höper.

Hans-Willi Kempenich

Die „Klütte-Mädchen“, Marle Schäfer (links) und Sabine Groß, lieferten den jecken Damen in der Niederzissener Bausenberghalle an Altweiber Blödsinn in Serie.

Hans-Willi Kempenich

Als Gärtner begrüßten Bürgermeister Guido Orthen und seine Mannen die Möhnen und schworen sie auf die Landesgartenschau 2022 ein.

Hans-Jürgen Vollrath

Munteres Treiben auf dem Platz am Gemeindehaus, Ortsbürgermeister Peter Richrath übergab nach kurzem Gerangel den Schlüssel zum Gemeindehaus, auch die Kasse. „Ist aber nicht viel drin“, meinte er etwas zerknirscht, egal, die Närrinnen hatten eine Menge Spaß, trotz des einsetzenden Regens.

In Schuld feiern die Möhnen den Weiberdonnerstag mit einer richtigen Sitzung, nach dem Umzug durch den Ort ist die Schützenhalle Ort für ein abwechslungsreiches Programm, stets bis auf den letzten Platz besetzt. Einheimische wie Gruppen aus der Region verstehen es die närrischen Besucher in Stimmung zu bringen.

Nach einer tollen Prunksitzung und der Kindersitzung am folgenden Tag stand Reifferscheid auch am Weiberdonnerstag Kopf, Tänze, Musik und munteres Feiern im „schnuckeligen alten Jugendheim“ lockten eine Vielzahl von Ortseinwohnern und Auswärtigen nach Reifferscheid. Am Nelkensamstag findert einer der großen Karnevalsumzüge durch den Ort statt.

Zu einer gemütlichen Feier trafen sich die Damen im Gemeindehaus Rodder, der ehemaligen Schule, an hübsch dekorierten Tischen. Mit Spaß an der Freud' verbrachten die Damen den Weiberdonnerstag in bester Laune.

Zu einem großen Kostümfest gerät der Weiberdonnerstag in Wershofen,ausgefallene Motive, fantasievoll umgesetzt, ergeben ein buntes Bild.

Auch ein paar kräftige Regenschauer taten der karnevalistischen Stimmung in Wiesemscheid keinen Abbruch, man feierte in munterer Runde.

Vollbesetzte Elsberghalle, in Müllenbach findet der Weiberdonnerstag regelmäßig mit einem großen Programm statt, Tanz und Musik, Sketche auf der Bühne und jede Menge begeisterte Wiever, die fröhlich feierten.

Ein fröhlicher Nachmittag, mit Tänzen und Sketchen,Jung und Junggeblieben feierten im Hoffelder Gemeindehaus.Und man freute sich schon auf eine närrische Sitzung am Freitagabend, in Hoffeld feiert man gerne.

Die Möhnen zogen durch den Ort, feierten anschließend bei leckeren Kuchen, prima Stimmung im kleinen Ort, in dem der Karneval so groß geschrieben wird. Neo-Cocktail-Fete hieß das Motto, und entsprechend bunt hatten sich die Närrinen gekleidet.

In der Gaststätte im Ort feierten die Damen von Wirft den Weiberdonnerstag, Spaß und gute Laune und ein erlesenes Büffet, das passte.

Gute Laune im Ort, selbst die Briefzustellerin hatte sich ganz auf Karneval eingestellt.

Im kleinen Ort Pomster hat der Karneval einen hohen Stellenwert, schon am Vormittag zogen die Möhnen durch den Ort, mit dem kleinen Handkarren, der Proviant für unterwegs birgt, so die bekannt leckeren Muzen. Und weil alles so gut schmeckt, wird unterwegs Proviant „nachgetankt“, fürsorglich wird an eiigen Stellen Backwerk bereit gehalten.

In Barweiler haben die Narren diesmal eine Rathausstürmung inszeniert, im Gemeindehaus rangelten die Möhenn und die närrischen Abordnungen um den Schlüssel zum „Rathaus“. Sie eroberten ihn rasch, wenngleich der Kasseninhalt,wie überall, sehr übersichtlich aussah.

VG-Bürgermeister Guido Nisius empfing die bunt kostümierten Narren im Foyer des Rathauses. Nicht zu vermeiden war, dass „schnipp-schnapp“ seine Krawatte bald dran glauben musste. Munter feierten die Gäste mit, so Abordnungen der KG Rot-Weiß Adenau, der Elferrat mi Sitzungspräsident Thomas Sebastian, mit KG-Präsident Christoph Böder, das 11. Regiment. „Mit Menschen malen“ war einer von tollen Gags, den die närrischen Mitarbeiterinnen des Rathauses präsentierten.

Die Sitzung der Westumer Möhnen zieht auch die Löhndorfer an, die sich ganz in Lila auf den Weg gemacht hatten, um wieder eine grandiose Sitzung zu erleben. Gewiefte Schwadschnüsse, tolle Shownummern und exzellenter Gardetanz bereicherten das Programm. Zum Schluss waren alle Möhnen als kölsche Originale auf der Bühne.

Wie es in einem OP-Fachmarkt zugehen könnte, haben sich die Waldorfer Möhnen in der Abteilung Heimwerkerbedarf abgeschaut. Die Operation am närrischen Herzen ist jedenfalls gelungen. Am Rosenmontag sind sie ab 14.11 Uhr auch beim tollen Zoch dabei.

Die Schneckchen von Unkelbach.

Eigentlich sind sie keine Möhnen, aber an Schwerdonnerstag stehen die „Jecke Kecken“ in Unkelbach zusammen und verwandeln die Mehrzweckhalle in einen kleinen Gürzenich. Als „Mädchen vum Rhing“ zeigen sie ihr närrisches Temperament, nehmen Diätwahn und Männer auf die Schippe und stürmen als Schlümpfe die Bühne. Im Rücken haben sie dabei viel Unterstützung – von den rot-weißen Funken, aber auch von der Jugend im Ort, die sich am späten Nachmittag zum Flashmob formierte.

Wenn sich der HelenensaaI in Sinzig an Schwerdonnerstag in eine Möhnenarena verwandelt, macht sich jecke Volk schick. Der große Tag steht hoch im Kurs. Obermöhn Claudia Busch konnte sich in den vergangenen zwei Jahren sogar über acht neue Möhnen freuen. Entsprechend prall war das Programm mit Tänzen der Funken und Fahnenschwenken zum Auftakt, witzigen Zwiegesprächen, Episoden aus dem weiblichen Alltag und tollen Show-Ideen. Da erzählten die Showergirls etwas über den Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Duschen oder die geplagte Hausfrau klagte ihr Leid, bis zum Schluss beim Finale alle auf der Bühne tanzten.

Teuflisch heiß ging es bei den Möhnen in Remagen zu. Im Foyer der Rheinhalle schunkelten sich die jecken Weiber warm und feuerten die zahlreichen Akteure an, die mit einem großen Aufgebot den Schwerdonnerstag zu einem Erlebnis machten. Viele Orden verteilte die Obermöhn Christina Möcking auch an den Nachwuchs der Prinzengarde. Ob Harfengarde, Stippeföttchen, Stadtsoldaten, Panikorchester oder die Nacktjacken – alle sind dabei, wenn es darum geht, die Möhnen zu verwöhnen.

Die Wölle-Möhnen um Obermöhn Heike Reinartz hatten eine Sitzung versprochen, die im Glaspalast noch nie so zu sehen war. Und sie hielten Wort. Da es leider immer weniger eigene Kräfte auf die Möhnenbühne schaffen, hat die Obermöhn aus nah und fern viele Attraktionen nach Oberwinter geholt. Willi Fuhrmann vom RKK ehrte außerdem zwei verdiente Möhne, Monika Fuchs und Mia Assenmacher, mit der Goldmedaille für ihre langjährige Zeit bei den Wölle-Möhne.

Niederlützingen. In einen Taj Mahal-Palast verwandelten die Möhnen die Lava-Halle in Niederlützingen. Unter dem Regiment von Ulrike Schmitz tanzten die Möhnen nach orientalischen Klängen wie in Bollywood. Eine unterhaltsame Mischung aus Vorträgen und einfallsreichen Einlagen wie Rollator-Tanz oder Kölsch für Touristen brachte das jecke Volk in Wallung.

Vernissage mit Möhnen in Kripp.

Kripp. Tierisch gut drauf waren die Gäste bei den Wasserturm-Möhnen in Kripp, die wieder einen knatschjecken, bunten Nachmittag bestückten mit pfiffigen Pensionären, Homeshopping in Kripp, eine köstlichen Vernissage im Wasserturm, einer Tritsch-Tratsch-Polka und dem legendären Auftritt von Truthilde und Mariechen.

Im putzigen Gemeindehaus Koisdorf tummelten sich die Zwerge. Hier sind die Möhnen um Gina Heuser froh, wieder junge Leute hinterm Ofen hervorgelockt zu haben, die das Brauchtum in die nächste Generation tragen. Und die Neuen hatten ihren Spaß dabei.

Der Pfarrgemeinde schickte in Gönnersdorf die Klingelbeutel auf die Bühne, um für die Orgel zu sammeln. Die originelle Truppe gehörte zu den vielen tollen Tanzgruppen dieser Sitzung. Die Möhnen selbst präsentierten eine Hitparade mit kölsche Stars.

Mit viel Temperament rockten die Möhnen in Brohl unter dem Kommando von Vizeobermöhn Monika Lerchl ihr Narrenschiff in der Turnhalle. In feschen Kostümen legten sie einen tollen Rock'n Roll aufs Parkett. Die Mischung aus Vorträgen, Garde- und Showtänzen begeisterte das jecke Volk bis in den Abend.

Ob Gypsi Kings, Madonna oder Rotkäppchen – die Möhnen in Bad Bodendorf schlüpften in viele Rolle, um ihr Publikum zu kitzeln. Tolle Showtänze und ideenreiche Sketche gehören zum Repertoire der Sitzung in der Schützenhalle, die mit dem Auftritt aller Möhnen in venezianischen Kostümen ein tolles Finale hatte.

Bienen in Bad Bodendorf

König der Löwen in Bad Breisig.

Probier's mal mit Gemütlichkeit. Ob Balu, der tanzende Bär aus dem Dschungelbuch, oder Mogli – bei der Sitzung des Damenkomitees in Bad Breisig entführten die Akteure auf der Bühne ihre Gäste in den Welt von Walt Disney.

101 Dalmatiner – diesen Disneyhit brachten die Bad Breisiger als Tanznummer auf die Bühne.

Der kleinste Zug im Kreis Ahrweiler war in Bengen mit nur einer Fußgruppe unterwegs.

Hans-Jürgen Vollrath

Leinen los, die jecken „Mayschosser Bömmesche“ um Obermöhn Claudia Fuhrmann waren nicht mehr aufzuhalten. Als fidele Seefahrerinnen kostümiert genossen die jecken 33 Mayschoßer Wiever ihren Fastelovend. Getreu dem dem Motto „Volle Fahrt voraus auf dem MS Meeschech“.

Die jecken Wiever um Obermöhn Silke Hupperich sind wieder voll in ihrem Element und haben in Ahrbrück das Zepter übernommen. Kunterbunt verkleidet und lustig geschminkt gab’s für die mehr als 100 närrischen Möhnen kein Halten mehr. Mit viel Tschingderassabum trotzten sie im Kaltstart bravourös der Schlechtwetterfront und präsentierten sich kunterbunt als Kugelfische und Kriegerinnen des Norden oder als lustige Trolls Poppys und einfach Stinktiere im jecken Stil. hb

Horst Bach

Turbulent wird's in Hönningen immer zur frühen Nachmittagszeit, wenn die Hüngener Wiever knatschjeck das Dorf und das Festzelt am Sportplatz zum Epizentrum des Karnevals erklären. Edle Kostüme gab’s beim erstmals gemeinsamen Möhnenauflauf mit den jecken Wievern zu bewundern. Besonders farbenprächtig in Schale geworfen hatten sich die 86 Närrinnen als mystische Waldelfen, Feen und Gnome, Hippies, zauberhafte Hexen und knatschverdötschte und freundliche Clowns. hb

Horst Bach

Ene Besuch im Zoo..., den konnten sich die Narren getrost sparen. Denn die Loddemöhne um Obermöhn Sonja Kurtz verwandelten das rappelvolle Dernauer Bürgerhaus, natürlich unter Ausschluss aller Männlichkeiten, getreu ihrem Motto „Tierisch jeck“ in eine ureigene zoologische Zone. hb

Horst Bach

Dieses Teufelchen versprüht beim Umzug in Altenahr pure Lebensfreude. „Kommt, lasst euch nicht hängen, macht mit“, so könnte die Geste gedeutet werden. Der Spaß beim Mitmachen, beim Selbermachen – das gehört gerade beim Straßenkarneval einfach mit dazu. Ein fesches Kostüm, ein bisschen Schminke und die richtige, halt die jecke Einstellung, davon lebt die Narretei. Ohne die vielen Karnevalisten, die sich auch in den Dörfern und Stadtteilen, bei kleinen Vereinen, Garden und Gruppen engagieren, die in Kneipen und Turnhallen auftreten, einfach so, aus Spaß an der Freud, wäre die fünfte Jahreszeit um einiges ärmer.

Hans-Jürgen Vollrath

Neben dem Kinderdreigestirn Jungfrau Lucia I., Prinz Maximilian I. und Bauer Michael II. sind beim närrischen Umzug in Altenahr natürlich auch Musikkapellen, Wagen und viele Fußgruppen wie hier die Sternenflieger von der NASA auf den Straßen unterwegs. Zu sehen waren unter anderem Schmetterlinge, die Gruppe Ellen Conrady und hübsche Teufel. Nicht nur die Aktiven im Zug hatten am größten Festtag der Möhnen viel Spaß, auch die Passanten am Straßenrand waren mit viel karnevalistischer Freude dabei. Und natürlich wurden reichlich Kamelle geworfen, die (nicht nur) von den Kindern aufgesammelt wurden. Ein Auftakt für den Straßenkarneval nach Maß.

Hans-Jürgen Vollrath