40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Nach zehn Jahren: Spatenstich im Neubaugebiet "Am Lützenbohr"
  • Aus unserem Archiv

    AltenahrNach zehn Jahren: Spatenstich im Neubaugebiet "Am Lützenbohr"

    Mehr als zehn Jahre wurde geplant, am Gründonnerstag war es dann so weit: Im Neubaugebiet "Am Lützenbohr" in Altenahr gab es den ersten Spatenstich.

    Mit dem ersten Spatenstich endete eine lange Planungszeit.  Foto: Vollrath
    Mit dem ersten Spatenstich endete eine lange Planungszeit.
    Foto: Vollrath

    Mit dem traditionellen Spatenstich hat die Erschließung des Neubaugebietes "Am Lützenbohr" offiziell begonnen. Hohe landespflegerischen Anforderungen an die Bauleitplanung, einige Widersprüchen im Rahmen der Baulandumlegung und nicht zuletzt die seit langem unabhängig vom Baugebiet erforderliche Verrohrung des Roßbaches als Genehmigungsvoraussetzung für die Entwässerung des Baugebietes hatten das Projekt immer wieder verzögert. Doch sowohl die Gemeinde als auch der Erschließungsträger, die Immobilien-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH, blieben beharrlich, insbesondere vor dem Hintergrund fehlender Alternativen in Altenahr, das durch seine Tallage in seinen Möglichkeiten begrenzt ist.

    Im Baugebiet werden 52 Grundstücke mit insgesamt knapp 27 400 Quadratmeter Nettobaufläche erschlossen. Bis Ende des Jahres sollen die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein, sodass die Grundstückseigentümer dann mit der Errichtung ihrer Eigenheime beginnen können. Insbesondere Einheimische und junge Familien sollen sich in Altenahr den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen können.

    Die Erschließungsplanung erfolgte durch die Planungsbüros Monreal (Hönningen/Ahr) und Hicking (Altenahr), die Bauleistungen werden von der Firma Neuwieder Straßenbau (Neuwied) erbracht. Zur Entlastung der Anwohner im unteren Bereich der Straße "Am Lützenbohr" wird die Baustelle über den Wanderparkplatz an der Umgehungsstraße angefahren.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Dienstag

    13°C - 25°C
    Mittwoch

    14°C - 28°C
    Donnerstag

    15°C - 25°C
    Freitag

    15°C - 24°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach