Plus

Nach Unwetter: Grafschaft im Ausnahmezustand

Außer Kontrolle waren die Wassermassen in Nierendorf, das vom Hochwasser besonders betroffen war. Im Kreis Ahrweiler wurden während der Tage der Flut 800 Häuser beschädigt.
Außer Kontrolle waren die Wassermassen in Nierendorf, das vom Hochwasser besonders betroffen war. Im Kreis Ahrweiler wurden während der Tage der Flut 800 Häuser beschädigt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Ein verheerendes Unwetter mit Starkregen hat am Samstagnachmittag Teile der Gemeinde Grafschaft unter Wasser gesetzt und gewaltige Schäden verursacht. Betroffen waren auch die Kreisstadt und Remagen. In Nierendorf drohte der Damm eines Rückhaltebecken zu brechen. Zwar hielt er den Wassermassen stand, doch er wurde überspült.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Autobahn 61 war vorübergehend zwischen dem Dreieck Bad Neuenahr und dem Kreuz Meckenheim in Fahrtrichtung Norden gesperrt, nachdem Wassermassen über die Felder auf die Fahrbahn geflossen waren. Der Verkehr um die Ortslagen Gimmigen und Heppingen wurde großräumig umgeleitet. In den Remagener Stadtteilen Unkelbach, Oedingen und Oberwinter kam es zu teils ...