40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Kreis Ahrweiler lehnt Finanzierung des Sinziger HoT ab
  • Aus unserem Archiv

    Bad NeuenahrKreis Ahrweiler lehnt Finanzierung des Sinziger HoT ab

    50 junge Menschen haben am Mittwochmorgen vor dem Jugendgästehaus in der Kreisstadt bei der Tagung der Landesjugendpfleger für ihr Anliegen gekämpft: dass der Kreis Ahrweiler zwei auslaufende Jugendsozialarbeitsprojekte des Sinziger Hauses der offenen Tür (HoT) finanziell unterstützt.

    50 Jugendliche waren nach Ahrweiler gekommen, um sich für das Sinziger Haus der offenen Tür einzusetzen.
    50 Jugendliche waren nach Ahrweiler gekommen, um sich für das Sinziger Haus der offenen Tür einzusetzen.
    Foto: Vollrath

    Alles vergeblich, wie sich nur rund sechs Stunden später herausstellen sollte. Denn der Jugendhilfeausschuss lehnte die Zwischenfinanzierung in Höhe von 138 000 Euro aus dem Kreishaushalt für die Projekte Kompetenzagentur und Schulverweigerer für 2014 mit großer Mehrheit ab.

    Bisher wurden die Projekte Kompetenzagentur und Schulverweigerer durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. In den Projekten mit dreieinhalb Personalstellen kümmert sich das HoT um sozial benachteiligte junge Menschen. Versucht, sie sozial und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Anne Klein vom HoT und ihre Mitstreiter verteilten unter den Tagungsgästen Rosen mit einem angehängten Infoblatt. Und rannten mit ihrem Anliegen bei den Jugendpflegern offene Türen ein.

    Kleins leidenschaftliche wie kurze Rede wurde von den versammelten rheinland-pfälzischen Jugendpflegern mit Beifall quittiert. Weniger euphorisch waren da die meisten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Dabei hatte der Kreisbeigeordnete Fritz Langenhorst, der zu Besuch bei der Tagung der Jugendpfleger war, den jungen Menschen zuvor noch versprochen: "Wir haben heute eine Ausschusssitzung und tun, was wir können."

    Von Gabi Geller und Jan Lindner

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Montag

    12°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 24°C
    Mittwoch

    16°C - 28°C
    Donnerstag

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach