40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Geschichte des Klosters Calvarienberg
  • Aus unserem Archiv

    Geschichte des Klosters Calvarienberg

    Die Geschichte des Klosters Calvarienberg reicht annähern 400 Jahre zurück.

    Das Kloster Calvarienberg wurde im Jahre 1630 von den Franziskanern errichtet. 1803 mussten die Franziskaner im Zuge der Säkularisation den Kalvarienberg verlassen, der französisches Nationaleigentum wurde.

    Blick in das Seitenschiff der Klosterkirche, den Schwesternchor. Er soll auch künftig sakralen Zwecken zur Verfügung stehen.
    Blick in das Seitenschiff der Klosterkirche, den Schwesternchor. Er soll auch künftig sakralen Zwecken zur Verfügung stehen.

    Am 30. Januar 1806 erwarb Vikar Jakob Giesen von Ahrweiler den Calvarienberg, der nach seinem Tode zuerst an seine Erben, dann an die sogenannte Berggesellschaft überging. Verschiedene Versuche, die Klosterräume für Unterrichtszwecke zu nutzen, scheiterten. Der Ursulinenkonvent in Monschau, der wegen der ungesunden Lage des Klosters einen anderen Ort der Niederlassung suchte, erfuhr von dem leerstehenden Franziskanerkloster in Ahrweiler. 1838 zogen die Ursulinen ein. Vom Kalvarienberg aus wurden neue Filialen gegründet, unter anderem 1848 Aachen, 1853 Trier, 1895 Saarbrücken, 1896 Krefeld, 1902 Koblenz. Diese Klöster blieben mit dem Mutterhaus Kalvarienberg als Kongregation verbunden.

    Calvarienberg in Ahrweiler: Was kommt nach den Nonnen?Calvarienberg: Schulstiftung ist jetzt offiziell gegründetCalvarienberg: Wehmut bei der SchnäppchenjagdAbschied vom Calvarienberg: Ein letzter RundgangUrsulinen rätseln: Wem gehört eigentlich der Calvarienberg?weitere Links
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Mittwoch

    15°C - 26°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    13°C - 24°C
    Samstag

    11°C - 20°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach