Oberwinter

Feuerwehr befreit Jacht aus misslicher Situation

Ein 17 Meter langes Sportboot hat sich am Sonntagnachmittag in der Hafeneinfahrt Oberwinter festgefahren. Der Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 7 aus Kripp gelang es, die niederländische Jacht freizuschleppen.

Anzeige

Die Bootsbesatzung war bei dem Versuch, den Hafen Oberwinter anzulaufen, auf einer Untiefe aufgelaufen. Aus eigener Kraft gelang es nicht, wieder in sicheres Fahrwasser zu steuern. Dies machte den Einsatz von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei erforderlich. Nachdem sicher war, dass das Sportboot kein Leck hatte, konnte mit dem Freischleppen begonnen werden. Hierzu wurde eine Leinenverbindung zwischen dem havarierten Sportboot und der Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 7 hergestellt.

Die Besatzung des Sportboots machte anschließend außerhalb des Hafens fest. Im Einsatz waren die Wehren aus Oberwinter und Rolandswerth, die Facheinheit Wasserschutz, der Führungsdienst der Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei.