Plus
Lantershofen

Besonderer Geschmack: Das Geheimnis des Maubichkuchens

Die „Brötchesmädche“ versorgten auf dem Lantershofener Maubichfest am Wochenende viele Einheimische und Wanderer mit der Spezialität aus Birnen und Hefeteig.  Foto: Hans-Jürgen Vollrath
Die „Brötchesmädche“ versorgten auf dem Lantershofener Maubichfest am Wochenende viele Einheimische und Wanderer mit der Spezialität aus Birnen und Hefeteig. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Das Gefühl, wenn sich der süße Teig des Maubichkuchens und der saftige Birnenkompott im Mund verteilen, gehört für viele Menschen aus dem Ahr-Kreis zu ihrer Heimat dazu. Seit fast 50 Jahren gibt es das Maubichfest in Lantershofen nun schon. Aber in diesem Jahr war etwas neu.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Fest wurde erstmals an der ehemaligen Schule mitten im Ort veranstaltet, weil der normalerweise genutzte Winzerverein derzeit renoviert wird. Doch auch an dem neuen Ort konnte die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft als Veranstalter ein gelungenes Maubichfest feiern. An der ehemaligen Schule gegenüber von Burg Lantershofen gab es früher mindestens einmal im Jahr ein ...