Plus
Grafschaft

Bauland knapp: Haribo kauft in Ringen Flächen für Mitarbeiter auf

Von Beate Au
Haribo kauft in Ringen Bauland für seine Mitarbeiter.
Haribo kauft in Ringen Bauland für seine Mitarbeiter. Foto: dpa

Die Ausweisung von Wohnbauflächen steht als Tagesordnungspunkt auf der nächsten Sitzung des Ortsbeirats Ringen am kommenden Montag. Eine Reaktion darauf, dass Bauland auf der Grafschaft knapp und teuer geworden ist, weil die Nachfrage nach Grundstücken stark gestiegen ist. Hinzu kommt, dass auch die Firma Haribo für ihre Belegschaft vorsorgen will und am Sitz der neuen Firmenzentrale Bauland aufgekauft hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Baugebiet Kreuzerfeld II in Ringen hat das Unternehmen Haribo inzwischen rund 60 Prozent der Grundstücke erworben, weiß Achim Juchem, Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft. Haribo habe das Zeitfenster des öffentlichen Umlegungsverfahrens genutzt, sich eingeklinkt und die unerschlossenen Rohrundstücke aufgekauft. Für rund 80 Euro pro Quadratmeter, wie kolportiert wird. Damit überbot ...