Plus

Bad Bodendorf: Das Dorf ist das Tor zum Ahrtal (49)

Neben dem Heimat- und Bürgermuseum sowie dem Technikmuseum unterhält der Heimat- und Bürgerverein auch ein Heimatarchiv.
Neben dem Heimat- und Bürgermuseum sowie dem Technikmuseum unterhält der Heimat- und Bürgerverein auch ein Heimatarchiv. Foto: Petra Ochs

Alle 20 Minuten erlebt Bad Bodendorf das gleiche Prozedere: Die Schranke am Bahnhof schließt sich, bevor ein Zug kommt, und hebt sich kurz darauf auch wieder. Was die meisten als unspektakulär und allenfalls störend empfinden, lässt bei manchem Eisenbahnfreund das Herz hüpfen.

Lesezeit: 3 Minuten
Grund: Es ist die letzte Schranke in ganz Deutschland, die im Kurbelbetrieb noch von Hand bedient wird. Im Sinziger Stadtteil, der mit knapp 4000 Einwohnern der größte Stadtteil im Kreis Ahrweiler ist, läuft eben vieles ein wenig anders - und die Bodendorfer sind froh drum. "Tor zum Ahrtal" steht auf dem ...