Plus
Rolandseck

Arp Museum: Jugend trifft auf Henry Moore

Von Petra Ochs
Nora und Iman hatten sich für ihre Zeichnung Moores „Large Standing Figure: Knife Edge“ ausgesucht.
Nora und Iman hatten sich für ihre Zeichnung Moores „Large Standing Figure: Knife Edge“ ausgesucht. Foto: Petra Ochs

Beim Fest zum Weltkindertag auf dem Bonner Marktplatz am Sonntag, 17. September, wird das Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit einer von Henry Moore inspirierten Skulptur vertreten sein. Gestaltet wird sie im Rahmen von Schülerworkshops von Kindern und Jugendlichen. Den letzten Schliff erhält sie beim Jubiläumsfest „10 Jahre Arp Museum“ am Samstag, 16. September, bevor es tags darauf nach Bonn geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Museumspädagoge René Steffens war es, der die Basis der Skulptur für den Weltkindertag gestaltet hat. Dafür ließ er sich von der Henry-Moore-Skulptur „Oval with Points“ inspirieren. Das mit Stoff bezogene Grundgerüst aus Draht gestalteten dann die ersten Workshop-Teilnehmer mit Pappmaschee weiter: Mehr als 20 Viertklässler der KGS Paulusschule aus ...