Plus
Kreis Ahrweiler

Akten enttarnen: Schwächen im Bunkersystem Marienthal

Jörg Diester hat in einem Geheimarchiv des Bundes mehrere tausend Seiten als streng vertraulich deklarierte Akten gesichtet und so tiefe Einblicke in alltägliche Abläufe der Dienststelle Marienthal gewonnen.
Jörg Diester hat in einem Geheimarchiv des Bundes mehrere tausend Seiten als streng vertraulich deklarierte Akten gesichtet und so tiefe Einblicke in alltägliche Abläufe der Dienststelle Marienthal gewonnen. Foto: frei

Heute ist der Regierungsbunker Marienthal ein Museum. Er gab Zeiten, da sollte er der Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall sein. Welche Schwächen dieses Schutzsystem hatte, ist aus jetzt zugänglichen Geheimakten herauszulesen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker startet 2017 in die 10. Saison. Das Besucherinteresse ist ungebrochen. Der staatsgeheime Alltag im ehemaligen Regierungsbunker galt jedoch über Jahrzehnte als ziemlich unbeschriebenes Blatt. Doch nun geben mehrere tausend Seiten aus einem Geheimarchiv des Bundes erstmals tiefe Einblicke in alltägliche Abläufe der Dienststelle Marienthal.   Gehaltsübersichten, Berichte zur Spionageabwehr, ...