40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Ahrtalbahn: Großer Bahnhof für den neuen "Alstom Coradia LINT"
  • Ahrtalbahn: Großer Bahnhof für den neuen "Alstom Coradia LINT"

    Köln/Ahrtal. Premiere an Gleis 1 des Kölner Hauptbahnhofes: DB Regio NRW präsentierte am Mittwoch den ersten neuen Zug für das sogenannte Kölner Dieselnetz, zu dem auch die Ahrtalbahn gehört.

    So sieht die "neue" Ahrtalbahn aus. Die zweiteiligen Züge haben 20 Sitzplätze mehr als ihr Vorgänger.
    So sieht die "neue" Ahrtalbahn aus. Die zweiteiligen Züge haben 20 Sitzplätze mehr als ihr Vorgänger.
    Foto: fbl

    Unter dem Markennamen "Vareo" bringt das Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn in den nächsten Monaten sukzessive 56 der Fahrzeuge vom Typ Alstom Coradia LINT auf die Schiene. Nach und nach lösen die komfortablen und leistungsstarken Triebwagen die bislang im Kölner Dieselnetz verkehrenden Fahrzeuge ab. Die gesamte Flotte wird bis Mitte des Jahres auf Linien im südlichen Nordrhein-Westfalen sowie im nördlichen Rheinland-Pfalz zum Einsatz kommen, allein neun Züge auf der Strecke der Ahrtalbahn.

    Der Zulassungsprozess für die neuen Fahrzeuge hatte sich verzögert, sodass die Züge nicht wie ursprünglich geplant bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zum Einsatz kamen. Zahlreiche Gäste konnten sich bei der Premierenfahrt vom Kölner Hauptbahnhof zum DB-Werk in Köln-Deutz von der Qualität des modernen Zugs überzeugen. Nicht nur in Sachen Komfort setzt der Triebwagen neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm.

    Die zweiteiligen Züge haben 300 Sitzplätze und damit 20 mehr als die bisher eingesetzten Talent-Züge. Allerdings müssen die Fahrgäste der Ahrtalbahn auf die neuen Züge noch bis zum Fahrplanwechsel Mitte Juni warten, erklärte Thomas Nielsen vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord): Die Eifel und das Oberbergische Land kommen zuvor in den Genuss. fbl

    Anzeige
    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Kreis Ahrweiler bei Facebook
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Mittwoch

    15°C - 27°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    14°C - 26°C
    Samstag

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige