Plus
Kreis Ahrweiler

Tal beflügelt die Fantasie: Maler und Lyriker begeistert (22)

„Maler werden uns genug begegnen, denn hier, nicht in Düsseldorf, ist die hohe Schule, wo sich ihre Skizzenbücher mit Studien füllen." Diese Erkenntnis über das in Künstlerkreisen äußerst beliebte Ahrtal schrieb Karl Simrock, seines Zeichens Übersetzer des Nibelungenliedes, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nieder. Von der Rheinromantik angesteckt, suchten damals viele Maler und Zeichner, aber auch Dichter und Denker die Nähe zu dem Flüsschen, das ähnlich wie der Rhein ihre Fantasie beflügelte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin 
Petra Ochs Einer der ersten Künstler, die die Landschaft an der Ahr mit Pinsel, Stift und Zeichenfeder festhielten, war der Belgier Jean Nicolas Ponsart. Zu Beginn der 1830er-Jahre verfolgte er die Ahr von ihrer Quelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein. Die dabei entstandenen 28 ...